Vorteile von myEcare für Abteilungsleitungen, Mitarbeiter und ZNA

Vorteile von myEcare für Abteilungsleitungen, Mitarbeiter und ZNA

Jede Abteilungsleitung kennt es und in jeder Führungsausbildung wird es gelehrt: wie bekomme ich Informationen sicher und schnell zu den betreffenden Mitarbeitern? Wir in der ZNA Braunschweig haben dank myEcare einen großen Schritt gemacht. Wir haben am 02.05.2018 nicht nur E.care ED, sondern auch myEcare eingeführt. Seitdem ist einiges einfacher geworden. Informationsbücher sind überflüssig geworden und Aushänge nur noch begrenzt nötig.

Hintergrund ist, dass jeder E.care Nutzer Informationen schicken oder versenden kann. Jede ZNA kann dabei unterschiedliche Gruppen definieren und kann dadurch Mails sehr gut verteilen. So gibt es die Gruppe "alle Ärzte", die Gruppe "alle Pflegenden", die Gruppe "Servicemitarbeiter" und natürlich die Gruppe "alle ZNA Mitarbeiter". Bis hierhin unterscheiden sich die Mails in myEcare nicht wesentlich von anderen Programmen. Es gibt aber darüber hinaus gehende Vorteile. So können nur Leitungen und Administratoren "dringliche" Mails schicken, die bei jedem Login eines Mitarbeiters als PopUp erscheinen und unbedingt bestätigt werden müssen. Eine Nichtbeachtung ist schlichtweg unmöglich, da ja alle E.care nutzen. Alle Mitarbeiter können in E.care "wichtige" und "sonstige" Nachrichten senden, die im Cockpit als Zahl angezeigt werden, aber nicht ständig aufpoppen. Alle gesendeten Nachrichten können dahingehend verwaltet werden, dass zu erkennen ist, welche Mail von wem gelesen und von wem bestätigt wurde. Das hilft mir als Abteilungsleitung nachzuweisen, dass Informationen und Anordnungen auch angekommen sind. Ein wesentlicher Vorteil des Beschriebenen besteht auch darin, dass die Verwendung von Papier und dadurch die Archivierung der Nachweise von Unterschriften minimiert wird.

Bei der Anwendung von myEcare haben wir auch potentielles Verbesserungspotential erkannt. Ecare ist dafür sehr offen und ich habe gelernt, was ein RFC ist. Es steht für Request for Change und wird der Entwicklungsabteilung von E.care als sinnvolle Ergänzung vorgeschlagen. Veränderungswünsche unsererseits sind, dass Emailanhänge verschickt werden können und das gesendete oder erhaltene Mails chronologisch geordnet sind.

Ein zweiter Teil von myEcare betrifft die sogenannten Aktivitäten. Noch zu erledigende Aktivitäten werden ebenfalls als Zahl im Cockpit angezeigt. Die Aktivitäten teilen sich in "persönliche" und "allgemeine Aktivitäten". Unter den "persönliche Aktivitäten" werden alle offenen Maßnahmen und Anordnungen am Patienten angezeigt, für die der eingeloggte Mitarbeiter verantwortlich ist. Wenn man auf die entsprechende Aktivität klickt, kommt man durch einen Link direkt in die richtige Patientenakte und sogar gleich in den richtigen Teil der Akte. Der Bereich "allgemeine Aktivitäten" ist wieder sehr für Personen mit Leitungsfunktion interessant. Administratoren und Leitungen können hier Maßnahmen erstellen, die für alle E.carenutzer einer Gruppe zu sehen sind, aber auch für alle als erledigt angezeigt werden, wenn ein Nutzer dieser Gruppe die Maßnahme abgearbeitet hat. Die Wiederkehr der Maßnahmen ist durch Administratoren frei programmierbar. Der morgendliche Defi-Check oder die wöchentliche Medikamentenbestellung werden automatisch angezeigt und es wird dokumentiert, wer diese Maßnahme abgearbeitet hat. Dadurch können viele Checklisten und viel Zeitaufwand für eine Archivierung entfallen. Der Abteilungsleiter sieht also auf einem Blick, welche Aktivitäten offen sind, welche erledigt sind und wer Aktivitäten abgearbeitet hat. Normale E.carenutzer können keine Maßnahmen erstellen. Es werden immer AdminRechte gebraucht. Das ist richtig so, damit ein gewisser Überblick in der Hand der Abteilungsleitung bleibt.

Auch für diesen myEcare Teil haben wir Verbesserungspotential erkannt und gemeinsam mit Ecare RFCs erarbeitet. So sollen Aktivitäten erst zu bestimmten Zeiten angezeigt werden, weil beispielsweise den Frühdienst nicht interessiert, ob der Nachtdienst das Beatmungsgerät checken muss. Eine Anzeige zum Nachtdienst würde völlig ausreichen und auch mehr Übersicht und Akzeptanz bedeuten. Außerdem sollten nicht abgearbeitete Maßnahmen nicht verloren gehen, sondern müssen bis zur Abarbeitung (abhaken eines Mitarbeiters) im Cockpit angezeigt werden.

Für mich als Abteilungsleitung bedeutet myEcare eine deutliche Erleichterung meiner Arbeit. ich bin schon sehr auf das neue Update gespannt, denn ich bin sicher, meine RFCs wurden gut umgesetzt.

Martin Arnold (Leitende Pflegefachkraft ZNA Städtisches Klinikum Braunschweig)